Sonntag, 6. Februar 2011

Deutscher Pathtagclub, wer würde mitmachen?

In der grünen Hölle (geoclub.de) ist die Idee entstanden, einen deutschen Pathtagclub zu gründen.
Zweck ist mit mehreren Personen regelmäßig bei http://www.pathtags.com/ zu bestellen.
Vorgeschlagen wurde ein vierteljährlicher Club? Das wären dann 4 verschiedene Pathtags pro Jahr. Wenigstens 100 oder besser 150 Stück sollte man jeweils schon bestellen können. Das hieße dann, wenn jeder vierteljährlich 5 Stück abnehmen würde, bräuchte man 20 bis 30 Leute, die mitmachen.

Wer daran Interesse hat, kann sich hier im Forum melden.



Weiter Infos aus dem Forum:


Also, ich würde das Konzept des amerikanischen Pathtagclubs als Vorbild nehmen.

Kosten:
Der Club wird sich nur rechnen, wenn jedes Quartal WENIGSTENS 150 Pathtags bestellt werden. Die Kosten setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen, zusätzlich werden im April die Preise für Startersets von 99 auf 110 Dollar erhöht. Oft wird der Pathtag auch statt in Nickel in Black Nickel, Kupfer oder Gold designt werden, was noch einmal 15 Dollar bei 150 Pathtags bedeuten würde.

Starterset 50 PTs: 110 Dollar
Zusätzlich 100 PTs: 89 Dollar
Material Black Nickel, Kupfer, Gold: 15 Dollar
Versandkosten: 15 Dollar
---------------------------------------------------------------------
229 Dollar

Dies wären derzeit etwas mehr als 175 Euro. Zusätzlich kämen 20 bis 30 Euro Zoll hinzu, denn da landen leider so ziemlich alle Bestellungen.

Ein einzelner Pathtag würde dann circa 1,35 Euro kosten. Dann kommt das Porto und die Verpackung hinzu. Man könnte wählen zwischen Brief, Warensendung und Einschreiben. Natürlich müssen auch die Kosten für die Briefumschläge miteinbezogen werden. Und es muss noch geklärt werden, was passiert, wenn die Pathtags nicht beim Empfänger ankommen. Wenn er dann Ersatz bekommen soll, müßte dies auch eingerechnet werden. Und das Schlimmste: Was passiert, wenn die Sendung aus den USA nicht ankommen sollte?

Design:
Jedes Clubmitglied hätte bis zu einer Deadline - in der Regel also 3 Monate lang - Zeit, einen Pathtag-Vorschlag einzureichen. In den USA kommen immer soviele Vorschläge, dass ein Komitee über den Gewinner abstimmt und der Designer ein paar Pathtags gratis als Geschenk bekommt. Ob das in diesem Club aber auch so laufen könnte, hinge ganz klar vom Designwillen und der Anzahl der Mitglieder ab! Wenn ich nur ein Design und nur 10 Mitglieder habe, wird es schwierig, gratis Pathtags rauszuhauen und ein Komitee wird dann auch nicht benötigt. Einzige Designbedingung ist, dass irgendwo auf dem Pathtag der Name des Clubs, der Monat und die Jahreszahl erscheint - z.B. German PTC 03/11.

Erscheinungsweise und Themen:
Ich würde vorschlagen, dass immer im März, Juni, September und Dezember ein Pathtag erscheint. Themen gibt es sicher viele, z.B. Jahreszeiten, Feste wie Halloween oder Weihnachten, typische deutsche Themen wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Bundesländer oder Gesamtdeutschland als Karte, Geocachingtypisches oder TFTC-Bilder. Eurer Kreativität wären keine Grenzen gesetzt, es sollte halt nur schön aussehen, damit wir die Pathtags auch gut tauschen können.

So, dies ist ein kurzer Abriss zu dieser Materie.
Viele Grüße, Christian

Keine Kommentare: